Halle (Saale), 5. März 2024. Seit nun zehn Jahren ist die integrative Kindertagesstätte „Freiimfelde“, eine Einrichtung der Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser e.V./Kinderland gGmbH, im Osten von Halle (Saale) beheimatet. Im Februar 2014 eröffnete die Kita in dem von der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) aufwendig sanierten, denkmalgeschützten Mehrfamilienhaus Freiimfelder Straße 1. Seitdem stehen den rund 100 Kindern insgesamt 700 Quadratmeter Innenfläche und 1.200 Quadratmeter Außenfläche zur Verfügung.
Zum Jubiläum überreichte die HWG der Kita-Leiterin Lisa Hebestreit einen Präsentkorb mit HWG-Wimmelbüchern für die Kinder der Einrichtung. „Im Sommer werden wir noch ein großes Fest feiern und dann auch die HWG-Mieterschaft des Hauses einladen. Wir sind sehr dankbar für das tolle Miteinander im Haus und die Unterstützung der HWG“, so Lisa Hebestreit.
Die HWG sanierte 2013 die beiden aus den 1950er-Jahren stammenden und unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden im Kreuzungsbereich Delitzscher Straße und Freiimfelder Straße. Neben der Kita „Freiimfelde“ sind dort eine Physiotherapie sowie insgesamt 110 Wohnungen mit verschiedenen Grundrissen, Aufzügen, Balkonen und Stellplätzen zu finden.