Ihre Suchergebnisse

Über uns

HWG - Ein Zuhause fürs Leben

Die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ist ein städtisches Wohnungsunternehmen und der größte Vermieter der Stadt Halle (Saale).

0
Wohnungen
0
Gewerbeeinheiten

Das bedeutet: Fast jede achte Person in Halle (Saale) wohnt bei uns.

Ob Ein-Raum-Wohnung oder große Sechs-Raum-Wohnung – bei uns finden Singles, Studierende und Azubis, Paare sowie Seniorinnen und Senioren ihr passendes Zuhause.

Ganz ohne Kaution oder Genossenschaftsanteile können Sie bei uns mieten.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die freundliche, serviceorientierte und kompetente Beratung und Betreuung unserer Mieterinnen und Mieter. Jahr für Jahr kümmern wir uns um die Pflege unseres Wohnungsbestandes. So haben wir seit 1992 rund eine Milliarde Euro für Wohnungsmodernisierung, Instandsetzung und Instandhaltung eingesetzt. Und wollen dies auch weiterhin tun.

Traditions­unternehmen mit Verantwortung

Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung in der Vermietung und zugleich im kommunalen Wohnungsbau. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das reiche bauhistorische Erbe Halles zu retten und zu bewahren. In den letzten Jahrzehnten haben wir nicht nur in der Altstadt Bauwerke, sondern auch ganze Quartiere im Stadtgebiet aus den verschiedensten Zeitepochen instand gesetzt. Leuchttürme sind beispielsweise:

Nicht zuletzt beherbergt die „Alte Hauptpost“ am Hansering 19 seit 2008 unseren Firmensitz. Das altehrwürdige Haus haben wir ebenso im Jahr 2008 aufwendig saniert und so vor dem Verfall gerettet.

Durch unser Mitwirken als kommunales Wohnungsunternehmen, unsere vielfältigen Sponsoring-Leistungen und eigenen Veranstaltungen prägen wir nicht nur das städtische Leben, sondern kommen auch unserer Verantwortung nach.

Unternehmens­struktur

Die Aufgaben der HWG sind vielfältig –  vom Portfoliomanagement über Vermietung und Unternehmens­kommunikation, bis zum Personal- und Rechnungswesen sowie Finanzierung, Servicebetrieb, Technik und Unternehmensentwicklung. Dabei haben wir stets im Blick: Die solide wirtschaftliche Entwicklung des Wohnungsunternehmens.

Als Kontrollgremium fungiert hierbei der Aufsichtsrat. Er prüft die Geschäftsberichte und Jahresabschlüsse, nimmt aber auch Beratungsfunktion ein. Der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH besteht aus zwölf Mitgliedern.

HWG Geschäftsführerin Porträt

Simone Danz

Geschäftsführerin der HWG

Kontakt

Tel.: 0345 527-2001
Fax: 0345 527-2031

Aufsichtsrats­mitglieder

René Rebenstorf Vorsitzender des Aufsichts­rates, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt
Melanie Fritz stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates, Arbeitnehmer­vertreterin HWG
Christian Feigl Stadtratsmitglied, Bündnis 90 / Die Grünen
Ute Haupt Stadtratsmitglied, Die Linke
Johannes Krause Stadtratsmitglied, SPD
Sven Maue Arbeitnehmervertreter HWG
Alexander Raue Stadtratsmitglied, AfD
Lothar Rochau Hauptsache Halle
Uwe Rothe Arbeitnehmer­vertreter HWG
Andreas Scholtyssek Stadtratsmitglied, Fraktions­vorsitzender CDU
Manfred Sommer MitBürger & Die Partei
Steffen Winkler Arbeitnehmer­vertreter HWG

Anfahrt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sie erreichen uns bequem mit dem PKW. Direkt neben unserem Firmensitz befindet sich ein öffentliches Parkhaus („Tiefgarage am Hansering“). Mit den Straßenbahnlinien (Tram) 1, 2, 5 und 10 erreichen Sie uns ebenfalls. Die Haltestelle ist „Joliot-Curie-Platz“.

Blick auf den HWG-Firmensitz Hansering 19
Foto: Markus Scholz

Vergleiche Einträge

Skip to content