Halle (Saale), 30.07.2019. Halle: Anno Domini – die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) lädt am Samstag, den 10. August 2019, ihre Mieterinnen und Mieter aus der Altstadt/Innenstadt diesmal zu einer kleinen Zeitreise ein.
Von 15 bis 18 Uhr geht es ins Mittelalter und es werden jene alten Zeiten mit neuem Leben gefüllt. In passender historischer Kulisse des Halloren- und Salinemuseums sind allerlei Spielleute, Gaukler und Handwerker zu erleben und zu sehen. Mittelaltermusik bieten dann nicht nur das „Duo Pampatut“, sondern auch die Klangkünstler von „Joyosa“. Eine ganz besondere Feuer- und Fakirshow zeigt Rothar der Feuergaukler. Magisch wird es mit Zauberer Merlin, Hexe Ambrosia van Serpens und Wahrsagerin Syba.
Doch auch das Handwerk jener Zeit kann bestaunt werden. Ob Schmiedekunst, Wollverarbeitung oder Salzsieden – die Besucher bekommen hautnah einen Einblick. Zusätzlich können die HWG-Mieter an diesem Nachmittag kostenlos das Halloren- und Salinemuseum besuchen.
Natürlich wird der Spaß für die kleinen Besucher nicht zu kurz kommen. Auf dem mittelalterlichen Karussell „Hexenflugschule“ dürfen sie auf ihrem Besen fliegen. Ritterspiele, Kanonen- und Bogenschießen warten ebenso wie historische Bastelstrecke und Kinderschminken.
Ein Erinnerungsfoto im passenden Kostüm vom Mittelalterfest lässt sich vor der HWG-Fotobox machen und gleich mit nach Hause nehmen. Oder wie wäre es mit einem Porträt der Schnellzeichnerin Iryna Fedorova? Zur Stärkung bietet die Taverne vor Ort passenden Speis und Trank.
HWG-Mitarbeiter sind selbstverständlich ebenso vor Ort und stehen bei Fragen und Anregungen zur Verfügung.