Auf eine Reise ins flächenmäßig größte Land der Erde laden wir Sie am Samstag, den 14. September 2019,ein. Denn dann steht Russland im Mittelpunkt des Mieterfestes.
Auf der Festwiese zwischen Theodor-Roemer-Straße 1 und 3 im Stadtteil Trotha dürfen Sie sich von 15 bis 18 Uhr auf ein umfangreiches Programm freuen, das die vielen Eigenheiten und Traditionen Russlands näher bringt. Musikalisch umrahmt das Duo Kalina Grammophon mit Balalaika und nostalgisch anmutendem Repertoire das Fest. Für Staunen sorgen an diesem Nachmittag Artist Dimitrij mit seinen einarmigen Handstandvariationen sowie die Absolventin der St. Petersburger Ballettschule Olga. Und auch die Tanzperlen aus Halle zeigen ihre Interpretationen russischer Tänze.
Hingucker und Unterhaltung für die kleinen Besucher wird sicherlich die Hexe Baba Jaga und ihr Haus auf Hühnerbeinen sein. Außerdem wird auch die schöne Warwara zu Gast sein. Kinderschminken, Glücksrad und eine Bastelecke, in der typisch russische Holzlöffel bemalt werden können, runden das Angebot ab.
Wer einen Blick in die Zukunft wagen will, ist bei Syba und ihrem Tarot-Orakel genau richtig oder man unternimmt eine Kutschfahrt durch das Wohngebiet.
Ein Erinnerungsfoto im passenden Kosaken-Kostüm lässt sich vor der HWG-Fotobox machen und gleich mit nach Hause nehmen. Oder wie wäre es mit einem Porträt der Schnellzeichnerin Iryna Fedorova?
HWG-Mitarbeiter sind selbstverständlich vor Ort wie auch die 49 plus Dienstleistungen GmbH und stehen bei Fragen und Anregungen zur Verfügung. Ebenso informieren die Freiwilligen Agentur mit dem Seniorenbesuchsdienst „Klingelzeichen“, Mediendienstleister PŸUR und Gegenbauer. Der HWG-Seniorenbeirat ist ebenfalls an diesem Nachmittag dabei und Interessierte können bei einem Spiel diesen näher kennenlernen.